Visa extension in Padang/ Indonesia (Germany) - Visumsverlängerung in Padang/ Indonesien (Deutschland)

Wenn man als Deutscher nach Indonesien reisen möchte, kann man zwischen 2 Visa wählen. Das allbekannte “Visa on Arrival” und das seit Juni 2015 eingeführte “frei Visum”. Beide Visa sind gültig für 30 Tage, wobei das "freie Visum" nicht verlängerbar ist. Dafür muss man aber beim “Visa on Arrival” eine Gebühr von 35 USD hinterlegen.


Ein gültiger Reisepass ist vorausgesetzt


Ich nahm damals (August 2015) die Fähre von Melaka/ Malaysia nach Dumai/ Indonesia. Das Ticket kostete zu diesem Zeitpunkt 130 MYR. Die Überfahrt an sich dauerte etwa 2 Stunden. Wie bei jeder Einreise in ein anderes Land bekommt man einen Vordruck, welcher ausgefüllt werden soll. Leider war dieser nur in indonesisch und so liess ich ihn unausgefüllt.


Die Fähre nach Dumai/ Sumatra


Der Ablauf für das “Visa on Arrival” klappte ohne Schwierigkeiten. Keiner fragte hier nach den Vordruck oder eines Tickets für die Ausreise. Ich gab den Officer die 35 USD und meinen Reisepass, welchen ich nach 15 Minuten wieder bekam. “Willkommen in Indonesien”

Wichtig: 


  • Lieder weiss ich nicht, ob man bei der Einreise per Fähre das “freie Visum” in Dumai bekommt. Am besten vorab nochmals informieren.


  • Einen kleinen Schock gab es als ich mir das Visum wenig später genauer anschaute. Ein alter Sticker (damals noch 25 USD) und die Notiz “not extendable” machten mich sehr stutzig. Macht Euch da bitte keine Sorgen. Die Verlängerung hat trotzdem geklappt.


Visa on Arrival


Sollte man sich doch entscheiden das Visum zu verlängern, dann macht dies nicht auf den letzten Drücker. Ich habe mein Visum 7 Tage vor Ablauf in Padang/ Sumatra verlängert, wobei dies 3 Tage in Anspruch nahm.

In Padang läuft das alles in der “Imigrasi” ab. Benötigt wird der Reisepass, eine Kopie des Reisepasses und 355000 Rupien. Gleich neben der “Imigrasi” ist ein Kopiershop zu finden. Der Herr weiss genau was kopiert werden muss. Das Büro befindet sich eine Etage höher, aber fragt einfach beim Empfang nach. Die Angestellten werden Euch den Weg schon zeigen.


Adresse der Imigrasi von Padang/ Sumatra


Im Büro bekommt man ein Dokument zum Ausfüllen. Name, Adresse, Telefonnummer ect. Die üblichen Daten halt. Zusätzlich muss man in ein ein paar kurzen Sätzen sein Reiseplan erklären. Am nächsten Tag wurde bezahlt, ein Foto gemacht und Fingerabdrücke genommen. Nochmals einen Tag und eine Unterschrift später war ich dann endlich wieder im Besitz meines Reisepasses. Auch hier hat alles einwandfrei geklappt. Niemand wollte irgendeine Art von Ticket für die Ausreise sehen.


Der Stempel für die Verlängerung 


Ich hoffe Ihr fandet diesen Artikel hilfreich und ich konnte Euch ein bisschen weiter helfen in diesen chaotischen Land :D Solltet ihr dennoch Fragen haben, dann schreibt mir einfach.


Willkommen in Indonesien


Viel Spass in Indonesien und nehmt auf Euch acht

You Might Also Like

0 comments

Flickr Images